WELT
1 Min. Lesezeit
Starbucks streicht Hunderte Stellen und schließt Dutzende Filialen
Nach mehreren Quartalen mit Umsatzrückgängen reagiert Starbucks mit einem harten Sparkurs. Der Konzern will seine Präsenz in Nordamerika straffen und setzt dabei auf Stellenabbau und Filialschließungen.
Starbucks streicht Hunderte Stellen und schließt Dutzende Filialen
Starbucks streicht Hunderte Stellen und schließt Dutzende Filialen / Foto: AA
27. September 2025

Das US-Unternehmen Starbucks will nach eigenen Angaben in Nordamerika Hunderte Stellen abbauen und Dutzende Filialen schließen. Die Zahl der firmeneigenen Filialen werde im Geschäftsjahr 2025 um rund ein Prozent sinken, so das Unternehmen in einer Erklärung vom Donnerstag.  Demnach will Starbucks das laufende Jahr mit etwa 18.300 Standorten in den USA und Kanada beenden, darunter unternehmenseigene und lizenzierte Cafés.

Von den Kürzungen betroffen sind laut den Daten vor allem rund 900 nicht im Verkauf tätige Stellen sowie zahlreiche offene Positionen. Nach Möglichkeit sollen Versetzungen in nahegelegene Filialen angeboten werden. Für die übrigen Beschäftigten kündigte der Konzern umfassende Abfindungspakete an.

Hintergrund der Maßnahmen sind sinkende Umsätze: Im dritten Quartal fielen die weltweiten Verkäufe um zwei Prozent, auch in den ersten beiden Quartalen hatte Starbucks Rückgänge verzeichnet.

QUELLE:TRT Deutsch