TÜRKİYE
1 Min. Lesezeit
Insider: Türkiye will Schlüsselrolle bei Sicherheitsmaßnahmen im Schwarzen Meer
Nach den ukrainischen Angriffen auf Tanker im Schwarzen Meer wächst die Sorge vor einer Ausweitung des Krieges. Ankara will das verhindern. Insidern zufolge werden künftige Sicherheitsmaßnahmen besprochen.
Insider: Türkiye will Schlüsselrolle bei Sicherheitsmaßnahmen im Schwarzen Meer
Foto: Jon Nazca/REUTERS (Archiv)
3. Dezember 2025

Ankara will offenbar bei einem möglichen Ende des Ukraine-Krieges eine Schlüsselrolle bei Sicherheitsmaßnahmen im Schwarzen Meer übernehmen. Das erfuhr die Nachrichtenagentur Anadolu nach eigenen Angaben am Dienstag aus Diplomatenkreisen. Man sei gewillt, die Sicherheit im Schwarzen Meer gegen Aggressionen anderer Länder zu schützen.

In den vergangenen Tagen waren zwei Tanker der sogenannten russischen Schattenflotte  im Schwarzen Meer mit Seedrohnen angegriffen worden. Am Dienstag erfolgte unweit der türkischen Küste eine weitere Attacke auf ein Schiff, das mutmaßlich zuvor einen der von Russland kontrollierten ukrainischen Häfen angelaufen hatte. Während die Ukraine die ersten beiden Drohnenangriffe für sich reklamierte, wies das ukrainische Außenministerium beim jüngsten Vorfall jegliche Verantwortung zurück und warf Russland eine Inszenierung vor. 

Bereits am Montag nannte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan die Angriffe auf Handelsschiffe eine „besorgniserregende Eskalation“ des Krieges zwischen Russland und der Ukraine und warnte „alle Beteiligten“. 

Türkiye bietet sich seit Beginn des Ukraine-Krieges als Vermittler zwischen Kiew und Moskau an. Delegationen aus Russland und der Ukraine trafen sich seit Mai zu drei Verhandlungsrunden in Istanbul, bei denen der Austausch von Gefangenen und die Rückgabe getöteter Soldaten vereinbart wurde. Fortschritte in Richtung einer Waffenruhe gab es bei den Treffen aber nicht.

QUELLE:TRT Deutsch und Agenturen