Beim Absturz eines türkischen Löschflugzeugs in Kroatien ist der Pilot ums Leben gekommen. Das Flugzeugwrack sei „in der Nähe der kroatischen Stadt Senj gefunden“ worden, erklärte der türkische Landwirtschafts- und Forstminister Ibrahim Yumakli im Onlinedienst NSosyal am Donnerstag. Senj liegt an der Westküste Kroatiens. „Unser Pilot kam bei diesem tragischen Unfall ums Leben“, fügte er hinzu. Das Flugzeug hätte in Kroatien gewartet werden sollen.
Der Absturz ereignete sich seinen Angaben zufolge, als zwei türkische Löschflugzeuge bei schlechtem Wetter auf dem Weg in die kroatische Hauptstadt Zagreb waren. Eines der Flugzeuge konnte auf einem Flugplatz landen, das andere stürzte jedoch ab, wie Yumaklı mitteilte.
Zuvor hatte der Minister bei X erklärt, zwei einmotorige Flugzeuge vom Typ AT-802 aus US-Bauart hätten am Mittwochmorgen Türkiye verlassen, um in Zagreb gewartet zu werden. Aufgrund des schlechten Wetters mussten sie den Angaben zufolge aber die Nacht auf dem Flughafen von Rijeka im Westen Kroatiens verbringen.




















