
Vizeministerin: Ukraine hat nur ein Zehntel an Waffen bekommen
Kiew ist unzufrieden mit der bisherigen Waffenhilfe aus dem Ausland. Die Ukraine habe bislang lediglich etwa ein Zehntel der Waffen bekommen, die sie eigentlich brauche. Die Führung fordert von ihren ausländischen Unterstützern nun klare Zeitpläne.

Umgang mit Ukraine und Russland: Röttgen wirft Scholz schwere Fehler vor
CDU-Politiker Röttgen kritisiert in einem Interview Kanzler Scholz für seine Ukraine-Politik. Telefonate mit Putin hält Röttgen für „schädlich“. Es sei tragisch, dass die Ukraine in den verlustreichsten Wochen keine Waffen erhält.

Bundestag: Mehrheit stimmt für Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine
Der Bundestag hat mit großer Mehrheit der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine zugestimmt. Für den Antrag von Ampel-Koalition und Union stimmten 586 Mitglieder des Bundestags. 100 Abgeordnete votierten dagegen, sieben enthielten sich.

„Große Enttäuschung und Bitterkeit“: Scholz sorgt für Unmut in Kiew
Mit seiner Ukraine-Politik sorgt Bundeskanzler Scholz für Unmut. Seine jüngsten Äußerungen zu Waffenlieferungen seien in Kiew „mit großer Enttäuschung und Bitterkeit“ zur Kenntnis genommen worden, kritisierte der ukrainische Botschafter Melnyk.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.