
Vertreter aus US-Bundesstaaten berichten von Trumps Druck nach Wahl
Donald Trump wehrte sich mit allen Mitteln gegen seine Niederlage bei der US-Präsidentenwahl 2020. Dabei nahm er Verantwortliche aus den Bundesstaaten ins Visier, auch Parteikollegen, die Druck, Beschimpfungen und Beleidigungen standhalten mussten.

Ausschuss zur Kapitol-Attacke nimmt Ex-Präsident Trump erneut ins Visier
Kritiker des früheren US-Präsidenten Trump sprechen von der „Großen Lüge“: Gemeint ist seine Behauptung, er habe die Wahl 2020 gewonnen. Im Untersuchungsausschuss zum Angriff auf das Kapitol soll aufgezeigt werden, dass Trump die Unwahrheit erzählt.

Trump will nach Massaker in Texas mehr Waffen an Schulen
Ein 18-Jähriger erschießt 21 Menschen mit einem Sturmgewehr in einer Kleinstadt. Das hält die Waffenlobby NRA nicht davon ab, ihre Jahrestagung kurz darauf einige Hundert Kilometer entfernt in Houston abzuhalten. Donald Trump ist dort zu Gast.

USA: Uneingeschränktes „Recht auf Abtreibung“ vor dem Ende
Im Jahr 1973 hatte der Supreme Court der USA die Abtreibung weitgehend zu einer persönlichen Entscheidung erklärt. Lebensschützer bekämpften das „Roe v. Wade“-Urteil vehement. Ein geleakter Entwurf deutet nun eine Wende in der Rechtsprechung an.

Trump nennt Putins Vorgehen in Ukraine-Krise „genial“ und „schlau“
Ex-US-Präsident Donald Trump hat das Vorgehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Ukraine-Krise als „genial“ und „schlau“ bezeichnet. Mit ihm als Präsident wäre die Situation allerdings nie so weit eskaliert, ist Trump überzeugt.

US-Nationalarchiv: Bei Trump in Florida geheime Unterlagen gefunden
Nach seiner Amtszeit hat der ehemalige US-Präsident Donald Trump geheime Unterlagen an seinen privaten Wohnsitz in Florida mitgenommen – darunter Briefe von Nordkorea-Machthaber Kim Jong Un. Das Nationalarchiv hat das Justizministerium verständigt.

Französischer Rechtsextremist Zemmour redet mit Trump über Wahlkampf
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump soll Éric Zemmour dazu geraten haben, nicht aufzugeben und mutig zu bleiben. Beharrlichkeit zahle sich aus. Zemmour twitterte von einem herzlichen Gespräch. Von Trump war zunächst nichts dazu zu hören.

Früherer Trump-Berater Bannon stellt sich nach Anklage dem FBI
Der wegen „Kongressbehinderung“ angeklagte US-Politikberater Bannon ist am Montag ohne Kaution wieder freigelassen worden. „Wir bringen das Biden-Regime zu Fall“, kündigte der 67-Jährige an. Eine weitere Anhörung steht diese Woche noch an.

Es wird Zeit, dass Amerika die Dinge ins Lot bringt
Das von Präsident Biden geführte Amerika braucht jetzt einen Neuanfang. Biden muss die Zivilgesellschaft neu beleben, den Multilateralismus fördern und die Rahmenbedingungen für globale Win-Win-Partnerschaften schaffen, zum Beispiel mit der Türkei.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.