
Szijjarto: Erlaubnis für Koranverbrennung in Schweden „Dummheit“
Ungarns Außenminister Szijjarto hat die Koranschändung vor der türkischen Botschaft in Stockholm kritisiert. Die Erlaubnis dafür bezeichnete er als „Dummheit“. Schweden müsse „anders handeln“, wenn es sich die Unterstützung Ankaras sichern wolle.

NATO-Unterhändler: Finanzierung der PKK in Schweden stärker als in Finnland
Schweden ist an der Finanzierung der PKK stärker beteiligt als Finnland. Das gab Schwedens NATO-Chefunterhändler Stenström im staatlichen Radio zu. Der Diplomat gestand auch die Verbindungen der PKK zu Terrorismus und Drogengeschäften.

Türkiye: Außenministerium warnt Bürger vor Angriffen in Europa und den USA
Das Außenministerium in Ankara hat eine Reisewarnung für Europa und die USA ausgesprochen. Die Entscheidung kommt unter anderem nach den provokativen Koranverbrennungen und den Demos der Terrororganisation PKK/YPG in mehreren Ländern.

Koranschändung in Schweden: Fotojournalist kritisiert Polizei nach Attacke
Vor der Koranverbrennung in Schweden war ein türkischer Fotojournalist Opfer eines Angriffs geworden. Der Täter soll aus dem Umfeld des Rechtsextremisten Paludan stammen. Doch die Polizei ließ ihn offenbar kurz nach der Festnahme wieder frei.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.