
Britische Premierministerin Truss tritt nach sechs Wochen im Amt zurück
Nach sechs Wochen im Amt tritt die britische Premierministerin Truss zurück. Sie geht damit als Premierministerin mit der kürzesten Amtszeit in die britische Geschichte ein. Bis eine Nachfolge gefunden ist, will Truss im Amt bleiben.

Britischer Premier Johnson als Parteichef zurückgetreten
Der britische Premier Johnson ist als Chef seiner Konservativen Partei zurückgetreten. Er wolle aber als Regierungschef weitermachen, bis ein Nachfolger gewählt ist. Oppositionschef Starmer begrüßte indes Johnson Rücktritt, fordert aber Neuwahlen.

Berichte: Britischer Premier Johnson steht vor dem Rücktritt
Nach einer offenen Revolte gegen ihn tritt der britische Premier Johnson Berichten zufolge erst als Parteichef der Konservativen zurück, im Herbst auch als Regierungschef. Ein Regierungssprecher kündigte eine Ansprache von Johnson an die Nation an.

Rücktritt von CSU-Generalsekretär Mayer nach Drohung gegen Journalisten
Der erst seit kurzem amtierende CSU-Generalsekretär Mayer ist überraschend zurückgetreten. Zuvor wurde bekannt, dass er einem Journalisten wegen eines Berichts mit der „Vernichtung“ gedroht haben soll. Mayer selbst nannte gesundheitliche Gründe.

Aus Protest gegen Johnson: Britischer Brexit-Minister Frost zurückgetreten
Der britische Brexit-Minister Frost ist aus Protest gegen Premierminister Johnson „mit sofortiger Wirkung“ zurückgetreten. Grund dafür seien „Bedenken über die derzeitige Richtung der Reise“. Der Rücktritt erhöht den Druck auf die Johnson-Regierung.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.