
Polizeigewalt in Lützerath? NRW-Innenminister Reul nimmt Polizei in Schutz
NRW-Innenminister Reul streitet eine unverhältnismäßige Polizeigewalt gegen Demonstranten in Lützerath ab. Klimaaktivisten vor Ort widersprechen der Aussage. Es soll dutzende Verletzte geben - die Anzahl wird im dreistelligen Bereich geschätzt.

„Du bist hier Gast“: Familie nach Polizeieinsatz weiterhin in Schockstarre
Wegen eines nicht bezahlten Bußgelds waren vor wenigen Tagen zwei Berliner Polizisten mit Gewalt gegen eine syrischstämmige Familie vorgegangen. Nach der rassistischen Erfahrung leidet die Familie laut dem Vater immer noch unter Schlafstörungen.

Tod von George Floyd: Haftstrafe für Ex-Polizisten wegen Nichteingreifens
Im Falle des vor zwei Jahren getöteten Afroamerikaners George Floyd ist ein ehemaliger US-Polizist wegen Nichteingreifens zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Das Strafmaß von zweieinhalb Jahren stößt bei der Familie von Floyd auf Entrüstung.

Polizei verspricht Aufarbeitung nach Rassismus-Vorwürfen von Klimaschützern
Nachdem Klimaschützer von Fridays for Future der Berliner Polizei rassistische Gewalt vorgeworfen haben, verspricht die Polizei eine umfassende Aufarbeitung. Eine Anzeige von den mutmaßlichen Opfern gibt es nach Polizeiangaben jedoch weiterhin nicht.

Neuerliche Kritik an US-Polizei - Beamte feuern Dutzende Male auf Schwarzen
Polizeigewalt bleibt in den USA ein allgegenwärtiges Thema. Immer wieder kommen Schwarze bei brutalen Einsätzen ums Leben. Nun sorgt ein Fall aus Ohio für Fassungslosigkeit - das Todesopfer nach einer Verfolgungsjagd zählt um die 60 Schusswunden.

Proteste nach gewaltsamem Tod von Afroamerikaner bei Polizeieinsatz in Ohio
Der 25-jährige Jayland Walker wurde auf der Flucht vor einer Verkehrskontrolle in Akron im Bundesstaat Ohio von 60 Kugeln getroffen und getötet. Am Freitag versammelten sich zahlreiche Demonstranten vor dem Rathaus und der Polizeistation der Stadt.

Ermittlungen zu Polizeieinsatz nach Tod eines Obdachlosen
Wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge sind gegen mehrere Berliner Polizisten Ermittlungen aufgenommen worden. Ein Obdachloser starb im Krankenhaus, nachdem er bei einem Polizeieinsatz kollabiert war und reanimiert werden musste.

Masken-Streit: Polizeigewalt gegen Schwarze am Hamburger Hauptbahnhof
Ein Polizeieinsatz am Hamburger Hauptbahnhof ist wegen fehlender Maske eskaliert. Es kommt zu Gewalt und rassistischen Pöbeleien. Doch auch bei einem Mitarbeiter des DB-Sicherheitsdienstes und einer beteiligten Bundespolizistin fehlte der Mundschutz.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.