Rechtsextreme Kriminalität in Rheinland-Pfalz auf Rekordniveau
Die rechtsextreme Kriminalität hat in Rheinland-Pfalz im Jahr 2023 deutlich zugenommen. Es wurden 1245 Taten gezählt, darunter fast 70 Gewaltdelikte - ein neuer Höchststand. Innenminister Ebling kündigt eine Novelle des Verfassungsschutzgesetzes an.
Erdoğan würdigt Erfolge des türkischen Nachrichtendienstes und warnt Israel
Laut Präsident Erdoğan hat der türkische Nachrichtendienst MIT jüngst im Anti-Terror-Kampf wichtige Erfolge verbucht. In seiner Rede zum MIT-Gründungsjubiläum warnte der türkische Staatschef Israel vor weiteren Spionageversuchen in seinem Land.
Schockanrufe mit KI: Betrüger imitieren Stimmen von Angehörigen
„Verwandte“ am Telefon, die dringend Geld bräuchten: Mit moderner KI-Technik können Betrüger Stimmen täuschend echt kopieren und Schockanrufe tätigen. Laut Polizei handelt es sich um eine neue Kriminalitätsform, die oft schwer zu durchschauen ist.
Lkw-Diebe machen häufiger Jagd auf Chemie- und Pharma-Güter
Laut Versicherern kommt es immer mehr zu Ladungsdiebstählen von Lastwagen mit chemischen und pharmazeutischen Produkten. Dabei wollen Diebe von weltweiten Lieferengpässen profitieren und die Produkte zu hohen Preisen auf dem Schwarzmarkt verkaufen.
Telefonbetrug: Falsche Polizisten, Enkeltricks oder neue Nummer
Immer wieder versuchen Telefonbetrüger, ihre Opfer um hohe Geldbeträge zu bringen. Sie geben sich als Polizisten, Enkel oder Bankmitarbeiter aus und erzählen erfundene Geschichten. Dabei nutzen sie oft die Angst oder das Vertrauen ihrer Opfer aus.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.