
Ukraine: Russische Scheinreferenden in besetzten Gebieten gestartet
Ungeachtet der internationalen Kritik haben in den besetzten Gebieten der Ukraine die Scheinreferenden über einen Anschluss der Regionen zur Russischen Föderation begonnen. Bereits in wenigen Tagen soll der Urnengang abschlossen sein.

„Gute Nachrichten“: Ukrainische Gegenoffensive macht Fortschritte
Die Ukraine scheint bei ihrem Gegenangriff gegen die russischen Invasoren im Osten des Landes Fortschritte zu machen. Präsident Selenskyj sagte, es gebe „gute Nachrichten aus der Region Charkiw“. Ein Überblick über die Geschehnisse in der Nacht.

Militärexperte: Ukraine bereitet Gegenoffensive vor
Laut dem deutschen Militärexperten Carlo Masala ist der mutmaßliche Angriff der Ukraine im Osten des Landes als Vorbereitung einer Gegenoffensive einzustufen. Insbesondere die Befreiung von Cherson könne die russischen Besatzer in Bedrängnis bringen.

Unabhängigkeitstag der Ukraine: Selenskyj schließt Zugeständnisse aus
Präsident Selenskyj hat zum Unabhängigkeitstag den Kampfeswillen der Ukraine bekräftigt. Dabei schloss er jegliche Zugeständnisse gegenüber Russland aus: „Für uns ist die Ukraine die ganze Ukraine.“ Dazu gehörten auch der Donbass und die Krim.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.