Bildungsabstieg: Immer mehr Deutsche ohne Berufsausbildung und Abschluss
Sorge um die Zukunft: Studien zeigen, dass immer mehr Schüler in Deutschland gravierende Lerndefizite haben. Damit sinken auch ihre Chancen auf einen Berufsabschluss. Experten warnen vor einer Zuspitzung der Lage in den kommenden Jahren.
14 Bundesländer passen Abschlussprüfungen nochmals an
Fast alle Bundesländern wollen laut einem Bericht die Abschlussprüfungen an den Schulen weiter erleichtern. Grund dafür ist der Unterrichtsausfall während der Pandemie. Hessen hat sich noch nicht entscheiden. Rheinland-Pfalz geht einen anderen Weg.
Arbeitsmarktforscher fordert Abbau von Hürden für Zuwanderung
Mit Blick auf den Fachkräftemangel fordert der Arbeitsmarktforscher Enzo Weber mehr Erleichterungen für gezielte Zuwanderung. Die Voraussetzung eines anerkannten Berufsabschlusses sei für viele Einwanderer die größte Hürde am Arbeitsmarkt.
Studie: Ausländische Berufsabschlüsse werden viel zu langsam anerkannt
Ausländische Berufsabschlüsse werden in Deutschland einer Untersuchung zufolge viel zu langsam anerkannt. 2020 gab es demnach nur für 59 Prozent der Anträge bei dualen Ausbildungsberufen einen Bescheid innerhalb der gesetzlichen Frist.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.