29. September 2022: UID-Pressekonferenz in Köln (AA)
Folgen

Die Union Internationaler Demokraten (UID) hat den FDP-Politiker Wolfgang Kubicki wegen seiner zuletzt höchst umstrittenen Rede scharf kritisiert. „Mit diesen beleidigenden Äußerungen hat Kubicki zunächst seine eigene Würde und Persönlichkeit, zudem aber auch die Seriosität seiner Partei und des von ihm vertretenen Parlaments beschädigt“, hieß es in einer Erklärung des Organisation vom Donnerstag.

Der FDP-Politiker hatte zuletzt bei einem Wahlkampfauftritt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan beleidigt. Die Äußerungen Kubickis wurden in den sozialen Medien und von vielen weiteren Politikern heftig kritisiert.

Die umstrittene Rede Kubickis fügte laut UID der deutschen Politik „großen Schaden“ zu. Sie offenbarten zudem „sein persönliches politisches und moralisches Niveau“. Der Politiker wurde aufgerufen, sich bei Türkinnen und Türken zu entschuldigen.

TRT Deutsch