TÜRKİYE
1 Min. Lesezeit
Türkiye erinnert an verheerendes Erdbeben von 2023
Zum dritten Jahrestag der schweren Erdbeben im Süden von Türkiye wird landesweit der Opfer gedacht. Präsident Erdoğan erinnert an die Katastrophe und betont, die Regierung habe ihre Wiederaufbauversprechen eingehalten.
Türkiye erinnert an verheerendes Erdbeben von 2023
Foto: Murat Cetinmuhurdar/Turkish Presidency via AA
vor 2 Stunden

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat zum dritten Jahrestag der Erdbeben vom 6. Februar 2023 an die Opfer der Katastrophe erinnert. In einer Mitteilung am Freitag würdigte Erdoğan die Zehntausenden Menschen, die bei den beiden schweren Erdbeben ums Leben kamen, welche vor drei Jahren elf Provinzen im Süden von Türkiye erschütterten. „Wir werden unsere Brüder und Schwestern nicht vergessen“, schrieb Erdoğan am Freitag auf der türkischen Social-Media-Plattform NSosyal.

Zugleich betonte der türkische Präsident den anhaltenden Einsatz von Türkiye für die betroffenen Regionen. Die zerstörten Städte mit Epizentrum in der Provinz Kahramanmaraş seien innerhalb von drei Jahren wiederaufgebaut und neu belebt worden. „Wir haben unser Wort gehalten“, fügte er hinzu.

Das Beben der Stärke 7,8 hatte die Menschen am 6. Februar 2023 im Schlaf überrascht. 53.725 Menschen in Türkiye und mindestens 6.000 im benachbarten Syrien wurden getötet. Neben den zahlreichen Todesopfern kam es zu massiven Schäden an Infrastruktur und Wohngebäuden. Die Katastrophe zählt zu den schwersten Naturereignissen in der jüngeren Geschichte des Landes. 

In Türkiye sind am heutigen Freitag in vielen Orten Gedenkveranstaltungen geplant.

QUELLE:TRT Deutsch und Agenturen