TÜRKİYE
1 Min. Lesezeit
Türkiye und Oman wollen Zusammenarbeit ausbauen
Mit seinem Besuch im Oman hat der türkische Präsident Erdoğan seine dreitägige Golfreise abgeschlossen. In Maskat standen neben wirtschaftlichen Themen auch regionale Fragen im Mittelpunkt.
Türkiye und Oman wollen Zusammenarbeit ausbauen
Türkiye und Oman wollen Zusammenarbeit ausbauen. / Foto: AA / Anadolu Agency
23. Oktober 2025

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat in der omanischen Hauptstadt Maskat Sultan Haitham bin Tariq getroffen. Das Treffen diente dem Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Türkiye und Oman, wie die türkische Kommunikationsdirektion am Donnerstag in einer Erklärung mitteilte. Es ging demnach um die Bereiche Wirtschaft, Industrie, Verteidigung und Kommunikation.

Türkiye und Oman verbinde eine „tief verwurzelte historische und brüderliche Beziehung“, sagte Erdoğan laut Erklärung. Der Besuch diene dazu, „die Solidarität zwischen beiden Ländern weiter zu stärken“. Beide Seiten hätten übereingestimmt, die bilaterale Kooperation in allen Bereichen zu vertiefen.

Auf der Agenda standen der Erklärung zufolge zudem regionale und überregionale Themen. Türkiye und Oman teilten bei vielen Fragen ähnliche Ansichten – besonders in Bezug auf die palästinensische Sache, habe der türkische Präsident betont. Beide Länder setzen sich weiter für eine Zwei-Staaten-Lösung in Palästina ein.

Nach Angaben der türkischen Kommunikationsdirektion wurden im Anschluss an das Treffen insgesamt 16 neue Abkommen zwischen Türkiye und Oman unterzeichnet. Oman war die letzte Station von Erdoğans dreitägiger Golfreise, die zuvor nach Kuwait und Katar geführt hatte.

QUELLE:TRT Deutsch