NAHOST
2 Min. Lesezeit
Israel: Rafah-Grenzübergang wird am Sonntag begrenzt geöffnet
Nach fast einem Jahr israelischer Blockade soll der Grenzübergang Rafah begrenzt wieder öffnen. Die Öffnung für den Personenverkehr ist Teil des US-vermittelten Waffenruhe-Abkommens.
Israel: Rafah-Grenzübergang wird am Sonntag begrenzt geöffnet
Israel: Rafah-Grenzübergang wird am Sonntag begrenzt geöffnet / Foto: Reuters / Reuters
30. Januar 2026

Der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem palästinensischen Gazastreifen wird israelischen Angaben zufolge diesen Sonntag wieder begrenzt für den Personenverkehr geöffnet. Dies teilten die israelische Behörde Coordination of Government Activities in the Territories (COGAT) sowie die israelische Armee am Freitag mit.

Die Ein- und Ausreise aus dem Gazastreifen über den Grenzübergang Rafah wird in Abstimmung mit Ägypten gestattet, hieß es – nach vorheriger Sicherheitsüberprüfung durch Israel und unter Aufsicht der Mission der Europäischen Union (Eubam Rafah). Es laufe ähnlich dem im Januar 2025 eingeführten Mechanismus ab.

Die Rückkehr in das während des israelischen Vernichtungskriegs großflächig zerstörten Küstengebiets ist den Angaben zufolge nur für Palästinenser möglich, die den Gazastreifen während der Kämpfe verlassen haben. Laut COGAT sind dies insgesamt 42.000 Palästinenser. Wie viele Menschen künftig jeden Tag in das Gebiet kommen beziehungsweise es verlassen können, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Die USA hatten auf die Öffnung gedrängt. Sie ist Teil des von Washington vorangetriebenen Gaza-Friedensplans und im zweiten Schritt des von den USA vermittelten Waffenruhe-Abkommens vorgesehen, das ein Ende des Gaza-Kriegs ermöglichen soll. 

Die Grenzöffnung gilt als zentral für die Lieferung dringend benötigter humanitärer Hilfe für rund zwei Millionen Binnenvertriebene im Gazastreifen. Ein konkreter Zeitplan ist jedoch nicht festgelegt.

Die palästinensische Organisation Hamas erklärte, Israel müsse sämtliche Bestimmungen des Waffenruhe-Abkommens umsetzen, insbesondere die Öffnung des Grenzübergangs Rafah in beide Richtungen ohne Einschränkungen.

Der seit fast einem Jahr geschlossene Rafah-Grenzübergang gilt als wichtigstes Tor des Gazastreifens zur Welt. Er ist der einzige Grenzübergang des Gazastreifens, der nicht nach Israel führt. Die wenigen Hilfslieferungen kommen zunächst weiterhin über andere Grenzübergänge in das Gebiet.

QUELLE:TRT Deutsch und Agenturen