NAHOST
1 Min. Lesezeit
Außenminister Wadephul setzt Nahost-Reise fort
Der Außenminister befindet sich derzeit im Nahen Osten. Angesichts der fragilen Lage in der Region reist Wadephul am Donnerstag zu Gesprächen in den Libanon.
Außenminister Wadephul setzt Nahost-Reise fort
29.10.2025, Jordanien, Amman: Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) / DPA
30. Oktober 2025

Vor dem Hintergrund der brüchigen Waffenruhe im Gazastreifen setzt Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) am Donnerstag seine mehrtägige Nahost-Reise fort. Nach politischen Gesprächen in Jordanien will der Minister in den Libanon reisen. Dort stehen Treffen mit Außenminister Youssef Raggi und Präsident Joseph Aoun auf dem Programm. Im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut will sich Wadephul mit der Besatzung der an der UN-Mission Unifil beteiligten deutschen Fregatte „Sachsen-Anhalt“ treffen. 

Im November war eine Waffenruhe zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz in Kraft getreten. Die örtlichen Behörden melden aber immer wieder israelische Angriffe auf Stellungen der Hisbollah. Israel hatte am Dienstag auch Luftangriffe auf den Gazastreifen durchgeführt, nachdem die israelische Regierung der Hamas Angriffe auf ihre Soldaten vorgeworfen hatte. Die Hamas wies den Vorwurf zurück. Die israelische Seite legte bisher keine Belege für ihre Anschuldigung vor. Am Samstag nimmt Wadephul in Bahrain an der Sicherheitskonferenz Manama Dialog teil.

QUELLE:TRT Deutsch und Agenturen