TÜRKİYE
1 Min. Lesezeit
Istanbul veranstaltet internationalen Gaza-Hilfsgipfel
In Istanbul kommen internationale Vertreter zusammen, um über die Zukunft Gazas zu beraten. Türkiye will sich mit dem Gipfel als treibende Kraft für Hilfe und Wiederaufbau positionieren.
Istanbul veranstaltet internationalen Gaza-Hilfsgipfel
Istanbul veranstaltet internationalen Gaza-Hilfsgipfel / Foto: AA / AA
9. November 2025

In Istanbul beginnt am 11. November der Internationale Gaza-Hilfsgipfel, der von der islamischen Stiftung Türkiye Diyanet Vakfı (TDV) organisiert wird. Der zweitägige Gipfel steht unter dem Motto „Die Zukunft Gazas“ und umfasst fünf Workshops. Die Organisatoren wollen die humanitäre Krise im Gazastreifen ins weltweite Bewusstsein rücken und gemeinsam neue Strategien für Hilfen entwickeln.

Mehr als 200 Institutionen aus Türkiye und 48 weiteren Ländern nehmen voraussichtlich an dem Gipfel teil. Erwartet werden rund 400 Teilnehmer, darunter Vertreter von zivilgesellschaftlichen Organisationen, Menschenrechtsinitiativen sowie aus Wissenschaft und Medien.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Grundversorgung der Zivilbevölkerung wiederhergestellt werden kann. Diskutiert werden sollen Themen wie Gesundheitsversorgung, Bildung, Infrastruktur und Wohnraum, aber auch Konzepte für den Wiederaufbau nach einem dauerhaften Waffenstillstand.

Zum Abschluss der Konferenz soll eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht werden, die zentrale Ergebnisse, Forderungen und Empfehlungen für die internationale Gemeinschaft enthält.

QUELLE:TRT Deutsch