TÜRKİYE
2 Min. Lesezeit
Erdoğan: TRT bietet „auf Wirklichkeit basierte Alternative“ an
Das TRT World Forum 2025 ist gestartet. Präsident Erdoğan lobte am Freitag den Sender als verlässliche Stimme in einer Zeit medialer Verzerrungen und rief zu mehr Einsatz der Medien für den Schutz familiärer Werte auf.
Erdoğan: TRT bietet „auf Wirklichkeit basierte Alternative“ an
Erdoğan: TRT bietet „auf Wirklichkeit basierte Alternative“ an / Foto: AA / AA
1. November 2025

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat den staatlichen Sender TRT als Beispiel für verantwortungsvollen Journalismus und kulturelle Stärke hervorgehoben. Beim TRT World Forum 2025 in Istanbul würdigte Erdoğan die Rolle des öffentlich-rechtlichen Senders als Stimme der Wahrheit in einer von Manipulation geprägten Medienwelt.

Vor Medienvertretern und internationalen Gästen betonte Erdoğan am Freitag die weltweite Reichweite des Senders. TRT betreibe 17 Fernsehkanäle, 17 Radiosender, digitale Plattformen, Kino- und Dokumentarfilme sowie Nachrichtendienste in mehreren Sprachen. TRT World und TRT Arabi erreichten zusammen mit weiteren digitalen Angeboten in den meistgesprochenen Sprachen der Welt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung – in insgesamt 41 Sprachen und Dialekten über Internet und Radio.

„TRT repräsentiert unser Land auf die beste Weise“, sagte Erdoğan. „In einer Zeit, in der Manipulation zum Reflex der Medien geworden ist, stärkt TRT die Basis für verantwortungsvollen Journalismus. Wenn Wahrheit der Wahrnehmung geopfert wird, bietet TRT Milliarden Menschen eine auf Wirklichkeit basierte Alternative.“

Erfolge im internationalen Serienmarkt

Erdoğan hob auch die führende Rolle von TRT in der weltweiten Fernsehproduktion hervor. Türkische Serien erzielten internationale Erfolge und erreichten Milliarden Zuschauerinnen und Zuschauer. Produktionen aus dem Hause TRT würden in über 110 Ländern und in mehr als 50 Sprachen ausgestrahlt. Dadurch könnten Menschen weltweit nicht nur Türkisch lernen, sondern auch die Geschichte, Kultur sowie die nationalen und geistigen Werte von Türkiye kennenlernen.

Mit Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen warnte Erdoğan vor zunehmenden Angriffen auf die Institution Familie. „Wie bekannt, steht Familie unter ernstem Beschuss“, sagte er. „Verzerrte Beziehungen, abweichende Trends und Verbindungen, die die menschliche Natur missachten, werden über digitale Plattformen gefördert. Soziale Medien treiben diesen Prozess des Werteverfalls weiter an. Der Institution Familie, bestehend aus Frau und Mann, wird bildlich gesprochen Dynamit untergelegt.“

Er kritisierte, dass „alle Formen der Unmoral“ unter dem Vorwand der Freiheit legitimiert würden und Menschen ihre Privatsphäre für Aufmerksamkeit preisgäben.

Erdoğan rief zu mehr Inhalten auf, die Gemeinschaft über Egoismus, Zusammenhalt über Individualismus und echte menschliche Beziehungen über virtuelle Kontakte stellen.
„Ich schätze TRTs Einsatz für saubere, familienorientierte Programme sehr“, erklärte der Präsident.

Beim TRT World Forum kommen jährlich Politiker, Wissenschaftler sowie Medienschaffende aus aller Welt zusammen, um über globale Herausforderungen zu diskutieren. In diesem Jahr stehen bei der Veranstaltung Fragen zu den Themen Moral, Gerechtigkeit und Reformen der globalen Ordnung im Mittelpunkt.

QUELLE:TRT Deutsch