Die bundesweiten Protestaktionen nach der Stadtbild-Äußerung von Bundeskanzler Friedrich Merz gehen auch am Wochenende weiter. Unter anderem in Hamburg werden am Samstag rund 5.000 Teilnehmer erwartet. Die Veranstaltung mit dem Titel „Wir sind das Stadtbild“ startet um 13.00 Uhr auf dem Rathausmarkt. In Magdeburg und Nürnberg wurden Demonstrierende im niedrigen dreistelligen Bereich angemeldet.
In den vergangenen Tagen hatte es bereits einige Protestaktionen gegeben. Unter anderem in Köln, Münster und Heidelberg haben nach Polizeiangaben einige Tausend Menschen demonstriert.
Seit Tagen sorgt eine Äußerung des Bundeskanzlers für Diskussionen in Politik, Gesellschaft und Medien. Ausgangspunkt für die Debatte war eine Aussage des Kanzlers zur Migrationspolitik in der vergangenen Woche in Potsdam, in der dieser sagte: „Wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem.“ Am Mittwoch konkretisierte Merz, es sei ihm um Migranten ohne Aufenthaltsrecht und Arbeit gegangen, die sich nicht an die in Deutschland geltenden Regeln halten.
















