- Startseite
- News
Staatsanwaltschaft
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Staatsanwaltschaft".

Polizistenmord: Angeklagter schoss „aus kurzer Entfernung auf den Kopf“
Der Mord an zwei jungen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle in der Pfalz hatte im Januar bundesweit für Entsetzen gesorgt. Ein 38-Jähriger steht nun vor Gericht. Die Justiz geht davon aus, dass der Angeklagte Jagdwilderei vertuschen wollte.

Polizeigewalt gegen Randalierer? Staatsanwaltschaft in Bonn ermittelt
Wegen mutmaßlicher Polizeigewalt ermittelt die Staatsanwaltschaft Bonn gegen einen Beamten. Der Betreffende soll während eines Einsatzes im Kontext mit Randale und Körperverletzung auf dem Kopf eines bereits gefesselten Mannes gekniet haben.

Volksverhetzung: Lüneburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Soldaten
In Lüneburg ist gegen drei Soldaten wegen des Verdachts der entwürdigenden Behandlung von Untergebenen ein Verfahren eingeleitet worden. Weitere Verfahren beziehen sich auf Volksverhetzung, ausländerfeindliche und antisemitische Äußerungen.

Bericht: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen
Staatsanwaltschaften und die Polizei haben seit 2020 in über 100 Ermittlungsverfahren auf persönliche Daten aus der Corona-Kontakterfassung zurückgegriffen. In mindestens fünf Fällen wurden die Daten trotz fehlender gesetzlicher Grundlage verwendet.

Auf Zeugensuche: Ermittler griffen unrechtmäßig auf Luca-App-Daten zu
Ohne ausreichende rechtliche Grundlage hat die Polizei Mainz auf Luca-App-Daten von Besuchern einer Gaststätte zugegriffen. Die Anwendung soll eigentlich Restaurantbesitzern die Erfassung von Kontaktdaten ihrer Kunden erleichtern.

Düsseldorf: 24-Jähriger verliert Bewusstsein im Polizeigewahrsam und stirbt
Ein 24-Jähriger wird nach einer Auseinandersetzung in Düsseldorf festgenommen. Auf dem Weg in den Polizeigewahrsam kollabiert er und stirbt wenige Stunden später im Krankenhaus. Einen Monat zuvor hatte es in Wuppertal einen ähnlichen Fall gegeben.

Fall-Leonie: Mutter zu zweijähriger Freiheitsstrafe verurteilt
Das Amtsgericht Neubrandenburg hat die Mutter der getöteten Leonie zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Sie habe sich der fahrlässigen Tötung schuldig gemacht. Der Stiefvater war bereits zu einer lebenslangen Haft verurteilt worden.

Offenburg: Staatsanwalt & LKA prüfen brutalen Polizeieinsatz gegen Nackten
Ein brutaler Polizeieinsatz in Offenburg sorgt für Aufsehen. Videosequenzen zeigen, wie ein Polizeibeamter den Mann aus Gambia mit dem Knie auf dem Hals am Boden fixiert. Das LKA ermittelt wegen möglicher Körperverletzung im Amt.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten