
Österreich: Kirchenaustritte auf Rekordhoch – Mehr Bekenntnislose
Die Zahl der Kirchenaustritte in Österreich steigt weiter. Im vergangenen Jahr sind mehr als 90.000 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Laut einer Kirchenstatistik ist die Gruppe der Bekenntnislosen auf zwei Millionen gewachsen.

„Operation Luxor“: Verfahren gegen Politologen Farid Hafez eingestellt
791 Tage nach „Operation Luxor“ ist das Ermittlungsverfahren gegen den österreichischen Forscher Farid Hafez eingestellt worden. Nach dem Wiener Anschlag hatte Nehammer die Razzien gegen angebliche Terroristen als damaliger Innenminister eingeleitet.

Frauenmord in Wien: Mutter erstochen – Kinder waren im Haus
In Wien ist eine 31-Jährige tot in ihrem Wohnhaus aufgefunden worden. Polizeiangaben zufolge sollen sich ihre Kinder zur Tatzeit im Haus befunden haben. Es ist bereits das dritte Tötungsdelikt in der österreichischen Hauptstadt im neuen Jahr.

Österreich: Rechtspopulistische FPÖ in der Wählergunst vorne
Die rechtspopulistische FPÖ baut laut einer Umfrage ihren Vorsprung in der Wählergunst aus. Partei-Chef Kickl führt in der Kanzler- und Sonntagsfrage vor der SPÖ und ÖVP. Zugleich sinkt die Zufriedenheit mit der Nehammer-Regierung auf ein Rekordtief.

Österreich: Gasthaus will Kunden arabischer Herkunft aussperren
Das Lokal „Peppino“ in Osttirol sorgt mit seiner umstrittenen „Gästewahl“ für Empörung. In Zukunft soll die Tür für arabischstämmige Besucher geschlossen bleiben. Trotz Kritik steht Restaurant-Chef Lercher weiter hinter seiner Entscheidung.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.