
IWF senkt wegen des Kriegs in der Ukraine globale Wachstumsprognose
Der Krieg in der Ukraine bremst die wirtschaftliche Erholung von der Pandemie aus. Der Weltwährungsfonds korrigiert seine Schätzung für die globale Konjunktur nach unten. Manche Regionen dürften aus Sicht der Ökonomen besonders hart betroffen sein.

IWF will Prognose zum Wachstum der Weltwirtschaft erneut senken
Der Krieg in der Ukraine bremst das Wachstum der Weltwirtschaft aus. Besonders betroffen sind die Nettoimporteure von Lebensmitteln und Energierohstoffen. Die hohe Inflation macht fast allen zu schaffen. Der IWF revidiert erneut seine Prognosen.

Wider die Resignation: Türkei feiert Erfolgsgeschichte in Somalia
Während Afghanistan zu einem Paradebeispiel für verfehltes „Nation Building“ geworden ist, führt die Türkei in Somalia vor, wie Hilfe für angeschlagene Nationen erfolgreich geleistet werden kann. Das Engagement begann vor zehn Jahren.

Libanon: Regierung wankt – Zwei Minister legen Ämter nieder
Nach der massiven Explosion wächst die Wut auf Beiruts Straßen. In einer rasch einberufenen Kabinettssitzung will Libanons Regierungschef Diab über eine mögliche Neuwahl diskutieren. Viel Zeit hat er nicht: Zwei Minister sind bereits zurückgetreten.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten