Neger und Mohrkirch – Können Ortsnamen rassistisch sein?
Wie ist mit deutschen Ortsnamen wie Neger oder Mohrkirch umzugehen? Bei der Namensgebung vor langer Zeit soll es keine rassistische Motivation gegeben haben, aber wie wirkt solch ein Namensschild heute? Der Fall George Floyd hat die Debatte befeuert.
USA: Polizisten töten Schwarzen – Ausschreitungen in Philadelphia
US-Polizisten haben in Philadelphia einen 27-jährigen Schwarzen erschossen. Zwei Beamte hätten mehrfach auf den Mann gefeuert. Nach dem Vorfall kam es in der Nacht zum Dienstag zu Ausschreitungen – dabei seien mehrere Polizisten verletzt worden.
USA: Polizei erschießt Tatverdächtigen in Portland – Biden kritisiert Trump
Ein Tatverdächtiger wurde während seines Fluchtversuchs von der Polizei in Portland erschossen. Er soll einen Rechtsextremisten getötet haben, der des Mordes verdächtigt wird. Derweil wirft Joe Biden Präsident Trump vor, Rassismus zu legitimieren.
Nach Schüssen auf Schwarzen: Notstand ausgerufen wegen Ausschreitungen
Die US-Stadt Kenosha kommt nicht zur Ruhe. In der dritten Nacht in Folge kam es zu Ausschreitungen. Bei den Protesten gegen Polizeigewalt fielen wieder Schüsse. Laut Medienberichten soll eine Person getötet worden sein, zwei weitere seien verletzt.
Nach Schüssen auf Schwarzen: Entsetzen und Proteste – Polizisten beurlaubt
Bei einem Polizeieinsatz im US-Bundesstaat Wisconsin wurde dem Schwarzen Jacob Blake in den Rücken geschossen. Das Video ging viral und hat Entsetzen und Proteste in der Stadt Kenosha ausgelöst. Das Justizministerium beurlaubt nun die Polizeibeamten.
Polizeieinsatz in USA: Schwarzer nach Schüssen schwer verletzt
Bei einem Polizeieinsatz im US-Bundesstaat Wisconsin fielen Schüsse – ein Schwarzer wird schwer verletzt. Als Reaktion auf den Vorfall kam es vor der Polizeistation zu Protesten. Der angeschossene Mann habe einen Streit schlichten wollen.
Antirassismus: Amnesty wirft US-Polizei Menschenrechtsverletzungen vor
Amnesty International wirft der US-Polizei schwere Menschenrechtsverletzungen vor. Wiederholt hätten Sicherheitskräfte körperliche Gewalt, chemische Reizstoffe wie Tränengas und Pfefferspray sowie Geschosse gegen Demonstranten eingesetzt.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten