Arbeitsmarkt: Bereitschaft für Einstellungen leicht gesunken
Unternehmen in Deutschland beabsichtigen wieder weniger Mitarbeiter einzustellen. Laut Ifo-Umfrage ist die Bereitschaft dazu im Dezember wieder leicht gesunken. Davon betroffen seien hauptsächlich der Industrie- und Dienstleistungssektor.
Symbolbild. Die Bereitschaft der deutschen Firmen zur Einstellung von neuem Personal ist zuletzt wieder leicht gesunken. / Photo: DPA (DPA)

Die Bereitschaft der deutschen Firmen zur Einstellung von neuem Personal ist zuletzt wieder leicht gesunken. Das Ifo-Beschäftigungsbarometer erreichte im Dezember 99,5 Punkte, im November waren es noch 99,6 Punkte, wie das Münchner Forschungsinstitut am Mittwoch mitteilte. Demnach gab das Barometer in der Industrie leicht nach, auch im Dienstleistungssektor sank der Wert. Im Handel legte das Barometer hingegen deutlich zu. Insgesamt suchen laut Ifo derzeit nahezu alle Branchen nach neuen Beschäftigten. Nur in der Gastronomie sei nach Weihnachten mit Entlassungen zu rechnen, hieß es. Die Beschäftigungsaussichten für das erste Quartal 2023 sind insgesamt positiv, wie es weiter hieß. Das liege vor allem an der Aussicht der Dienstleister und Personaldienstleister.

AFP