Im Rahmen des Antalya Diplomatie Forums (ADF) hat Türkiyes First Lady Emine Erdoğan gemeinsam mit den Ehefrauen der teilnehmenden Staats- und Regierungschefs und weiterer Besucher die Kunsthandwerksausstellung besucht. Bei der Ausstellung „Kulinarische Reise zu den Aromen Anatoliens“ präsentierte Erdoğan den Teilnehmerinnen am Samstag traditionelle türkische Produkte und Lebensmittel.
Das ADF wurde am Freitag in der türkischen Mittelmeerstadt Antalya eröffnet und steht unter dem Motto „Stärkung der Diplomatie inmitten von Krisen“. Hochrangige Vertreter aus 147 Ländern nehmen daran teil, darunter zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie Minister. Das Forum bietet eine Dialog-Plattform für Diplomaten, Politiker, Studenten, Wissenschaftler, NGOs und Wirtschaftsvertreter.
Die von Erdoğan und den Ehegattinnen der Teilnehmer besuchte Ausstellung zeigt Produkte, die als geografische Herkunftsangaben geschützt werden. Auch gewebte Kunsthandwerke sind zu entdecken.
Die türkische First Lady besichtigte die Ausstellung zusammen mit der ehemaligen kroatischen Präsidentin Kolinda Grabar Kitarović, der Ehefrau des Premierministers der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ), Zerrin Üstel, der Ehefrau des TRNZ-Präsidenten, Sibel Tatar, der südafrikanischen Ministerin für internationale Beziehungen und Zusammenarbeit Grace Naledi Mandisa Pandor und der Ehefrau des serbischen Präsidenten, Tamara Vucic.
Die First Lady und die sie begleitenden Beamten gaben den Gästinnen Einblicke in Kleidungsstücke und Accessoires, die mit traditionellen Mustern, Motiven und Farben verziert sind.