Textilexporte erreichen Rekordniveau (TRT)
Folgen

Die Exporte der türkischen Textilbranche haben im ersten Halbjahr 2022 ein Rekordniveau erreicht. Exportiert wurden Waren im Wert von 5,4 Milliarden Dollar, wie die Vereinigung Türkischer Exporteure bekannt gab.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Exporte demnach um 10,9 Prozent. Das Hauptabnehmerland war Italien, gefolgt von den USA und Spanien.

Der Anteil der türkischen Textilbranche an den gesamten Ausfuhren des Landes betrug 4,3 Prozent.

Bei den Gesamtexporten verzeichnete Türkiye laut offiziellen Angaben im selben Zeitraum ein Plus von 20 Prozent. Das entspricht einem Rekordwert von 126 Milliarden Dollar. Allein im Monat Juni wurden Waren im Wert von 23,4 Milliarden Dollar exportiert – ein Anstieg von 18,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

AA