Symbolbild: Israelische Fahne (AA)

Das US-Repräsentantenhaus hat grünes Licht für die Unterstützung des israelischen Abwehrsystems „Iron Dome“ mit einer Zahlung von einer Milliarde Euro gegeben. Während am Donnerstag 420 Abgeordnete dafür stimmten, sprachen sich lediglich neun dagegen aus. Für die Durchsetzung der finanziellen Hilfe fehlt nur noch die Zustimmung des Senats.

Der Abstimmung war eine heftige Auseinandersetzung zwischen Befürwortern und Gegnern der finanziellen Unterstützung für das israelische Abwehrsystem vorausgegangen. Ein linker Flügel der Demokraten hatte die sich ursprünglich in einem US-Gesetzentwurf vorgesehenen Mittel heftig kritisiert. Es folgte Kritik aus den Reihen der Republikaner, die den Demokraten einen Anti-Israel-Kurs unterstellten.

„Die Verabschiedung dieses Gesetzes spiegelt die große Einigkeit im Kongress für Israels Sicherheit wider", so die Vorsitzende der Demokraten im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, nach der Abstimmung. Die Unterstützung für Tel Aviv sei „lebenswichtig“.

TRT Deutsch