04.10.2020, Saudi-Arabien, Mekka: Muslime beten um die Kaaba, das kubische Gebäude in der Großen Moschee, während des ersten Tages der Umrah in der muslimischen heiligen Stadt Mekka. (dpa)
Folgen

Das zweite Mal in Folge findet ab Samstag in Saudi-Arabien die islamische Pilgerfahrt Hadsch unter Corona-Bedingungen statt. Das Königreich beschränkte die Teilnehmerzahl auf 60.000 Menschen, die zwischen 18 und 65 Jahre alt sein müssen, geimpft sind und nicht an einer chronischen Krankheit leiden. Wie bereits im vergangenen Jahr sind ausschließlich Gläubige mit Wohnsitz in Saudi-Arabien zugelassen.

Im Jahr 2019 - vor der Corona-Krise - verzeichnete die Pilgerfahrt noch 2,5 Millionen Teilnehmer aus aller Welt. Der fünftägige Hadsch gehört zu den fünf Säulen des Islam. Jeder fromme Muslim, der gesund ist und es sich leisten kann, ist angehalten, mindestens einmal im Leben an der Pilgerfahrt teilzunehmen.

AFP