Bretagne: Antimuslimische Sprüche an islamischem Kulturzentrum (Twitter: Anthony Masteau)
Folgen

Ein islamisches Kulturzentrum im französischen Rennes ist in der Nacht zum Sonntag mit antimuslimischen Parolen beschmiert worden. Der Präfekt verurteilte die Tat, ebenso die Bürgermeisterin der bretonischen Stadt. Bilder zeigten etwa Sprüche, die den Propheten Mohammed beleidigten.

Rennes, Frankreich: Antimuslimische Sprüche an der Wand eines islamischen Kulturzentrums (Twitter: Anthony Masteau)

Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin nannte die Tat inakzeptabel. „All meine Solidarität mit den Muslimen unseres Landes“, schrieb er auf Twitter. An diesem Sonntagabend wollte er dem Zentrum einen Besuch abstatten. Der Präsident des islamischen Kulturzentrums der Bretagne, Mohamed Zaïdouni, bezeichnete den Angriff auf das Zentrum in Rennes im Sender France 3 als schändlich, niederträchtig und feige. Bereits vor wenigen Tagen war eine Moschee im bretonischen Nantes, etwa einhundert Kilometer südlich von Rennes, angegriffen worden. Ein Feuer hatte dort Schaden an einer Tür angerichtet.

Rennes, Frankreich: Antimuslimische Sprüche an der Wand eines islamischen Kulturzentrums (Twitter: Anthony Masteau)
dpa