Archivbild. 22. Juli 2021: Der französische Innenminister Gérald Darmanin (AFP)
Folgen

Einem französischen Medienbericht zufolge stehen mehrere islamische Geistliche im Visier des Innenministers Gérald Darmanin. Er bereite die Ausweisung mehrerer prominenter Muslime vor, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag mit Verweis auf einen Bericht der französischen Zeitung „Mediapart“.

Ein Urteil über die Ausweisung des prominenten Imams Hussein Iquioussen hatte vor kurzem für Aufregung in der muslimischen Gemeinde gesorgt. Hintergrund des Urteils waren angebliche Verstöße des Imams unter anderem gegen die Laizität. Bei einer Stürmung der Wohnung von Iquioussen stellte die Polizei fest, dass dieser das Land bereits verlassen hatte.

Der Bericht monierte zudem, dass sich die französische Regierung gegenüber der islamischen Gemeinde der Argumente von Rechtsextremisten bediene. Unter dem Vorwand der Bekämpfung von Islamophobie würden wieder Muslime zu Opfern.

TRT Deutsch