WELT
1 Min. Lesezeit
Zugunglück in Spanien: Auch Deutsche unter den Opfern
Mindestens 40 Tote, mehr als 170 Verletzte: Nach der Katastrophe bei Córdoba steht Spanien unter Schock. Auch Deutsche sind betroffen.
Zugunglück in Spanien: Auch Deutsche unter den Opfern
19.01.2026, Spanien, Adamuz: Ein Teil eines Zugwracks ist am Ort einer Zugkollision in Adamuz zu sehen. Foto: Manu Fernandez/AP/dpa / DPA
20. Januar 2026

Bei dem schweren Eisenbahnunglück in Spanien sind auch Deutsche unter den Opfern. „Leider müssen wir davon ausgehen, dass sich auch deutsche Staatsangehörige unter den Betroffenen befinden. Über die Anzahl gibt es derzeit noch keine verlässlichen Angaben“, hieß es am Montag aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. 

Die Lage sei derzeit zum Teil noch unübersichtlich. „Unser Konsulat in Malaga und unsere Botschaft in Madrid stehen mit den örtlichen Behörden im engen Austausch, um eine Aufklärung der Identitäten der Opfer zu betreiben.“ 

Bei dem Unglück in Andalusien im Süden des Landes am Sonntagabend kamen mindestens 40 Menschen ums Leben. Mehr als 170 Reisende seien verletzt worden, davon 24 schwer und fünf sehr schwer, teilten die Behörden mit. Es werde befürchtet, dass die Zahl der Toten noch weiter steigen werde.

QUELLE:TRT Deutsch und Agenturen