GESELLSCHAFT
1 Min. Lesezeit
Nach 20 Monaten: 60-jähriger Reichsbürger festgenommen
Die Polizei hat in Thüringen einen seit mehr als eineinhalb Jahren untergetauchten Reichsbürger festgenommen. Gegen ihn lagen Haftbefehle unter anderem wegen Betrugs und Verleumdung vor.
Nach 20 Monaten: 60-jähriger Reichsbürger festgenommen
Foto: Bodo Schackow/dpa (Archiv)
vor 7 Stunden

Im thüringischen Lucka hat die Polizei einen seit mehr als eineinhalb Jahren untergetauchten Reichsbürger festgenommen. Gegen den 60-Jährigen lagen drei Haftbefehle unter anderem wegen Betrugs und Verleumdung vor, wie die Polizei in Gera am Mittwoch mitteilte. Der Mann sei am Montagnachmittag in einer Wohnung widerstandslos festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei war er seit August 2024 untergetaucht.

Zuvor hatte eine 59-Jährige den Mann aufgefordert, ihre Wohnung zu verlassen, in der er zeitweise untergekommen war. Da er sich weigerte, alarmierte die Frau die Polizei. Bei der Überprüfung des Manns stellte sich heraus, dass gegen ihn elf Aufenthaltsermittlungen aus Strafverfahren vorlagen. Der 60-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Er soll dort offene Haftstrafen von insgesamt rund einem Jahr und drei Monaten verbüßen.

QUELLE:AFP