WELT
2 Min. Lesezeit
Erdoğan: Welt muss unverzüglich mit Wiederaufbau Gazas beginnen
Der türkische Präsident Erdoğan macht vor der UN erneut auf das Leid der Palästinenser aufmerksam. Er kritisiert Israels brutales Vorgehen in Gaza scharf und fordert mehr Druck auf das Land.
Erdoğan: Welt muss unverzüglich mit Wiederaufbau Gazas beginnen
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan / Foto: Yuki Iwamura/AP/dpa

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat in seiner Rede vor der UNO einen sofortigen Beginn des Wiederaufbaus des durch israelische Angriffe zerstörten Gazastreifens gefordert. „Wir müssen umgehend mit dem Wiederaufbau des Gazastreifens beginnen“, sagte Erdoğan am Dienstag bei der UN-Generaldebatte in New York. Er warf Israel „Staatsterror“ vor und forderte die internationale Gemeinschaft dazu auf, „größeren Druck auf Israel auszuüben“. 

„Gaza ist das unmenschlichste und beschämendste Konzentrationslager unserer Zeit“, sagte Erdoğan. Die israelische Delegation verließ während der Rede des türkischen Staatschefs den Raum.

Durch die Angriffe Israels liegt das Palästinensergebiet größtenteils in Schutt und Asche. UN-Zahlen zufolge waren im Oktober 2025 84 Prozent aller Gebäude beschädigt oder zerstört.

Israel hatte nach dem Vergeltungsschlag der Hamas am 7. Oktober 2023 einen Vernichtungskrieg in Gaza gestartet. Am 10. Oktober 2025 trat eine Waffenruhe auf Grundlage des US-Friedensplans in Kraft, die jedoch immer wieder von Israel gebrochen wird. Zudem behindert Israel nach Angaben von Nichtregierungsorganisationen die Einfuhr von Ausrüstung, die für den Wiederaufbau benötigt wird. Laut einer gemeinsamen Schätzung von UNO, EU und der Weltbank vom April wird der Wiederaufbau im Gazastreifen in den kommenden zehn Jahren 71,4 Milliarden Dollar (rund 62 Milliarden Euro) kosten.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza wurden während der Waffenruhe mehr als 1.390 Palästinenser getötet. Die israelische Armee meldete im selben Zeitraum fünf getötete Soldaten sowie einen getöteten zivilen Mitarbeiter.

Laut dem palästinensischen Gesundheitsministerium tötete Israel seit Oktober 2023 mehr als 73.910 Menschen in Gaza und verletzte mindestens 174.977 weitere.

QUELLE:TRT Deutsch und Agenturen