Türkiye hat die in Doha erzielte Waffenruhe zwischen Afghanistan und Pakistan begrüßt und Katar für seine Vermittlerrolle gelobt. Wie das türkische Außenministerium am Sonntag mitteilte, wurde die Einigung über eine sofortige Waffenruhe zwischen Kabul und Islamabad in der katarischen Hauptstadt unter der Vermittlung von Türkiye und Katar erzielt.
In der Erklärung hieß es, Ankara begrüße zudem die Entscheidung beider Nachbarländer, neue Mechanismen zur Förderung von Stabilität und Frieden einzurichten. „Türkiye wird die Bemühungen um dauerhaften Frieden und Stabilität zwischen den beiden brüderlichen Ländern sowie in der Region weiterhin unterstützen“, betonte das Ministerium.
Zuvor hatten Pakistan und Afghanistan am Sonntag bestätigt, sich auf eine sofortige Waffenruhe geeinigt zu haben.
Hintergrund sind zuletzt eskalierte Spannungen an der Grenze, nachdem Pakistan am späten Freitag Luftangriffe in der afghanischen Provinz Paktika geflogen hatte. Nach Angaben der afghanischen Behörden kamen dabei mehrere Zivilisten ums Leben, während Vertreter beider Seiten in Doha bereits über eine Deeskalation verhandelten.



















