Die Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger hält den völkerrechtswidrigen Angriff Israels und der USA auf den Iran für nicht gerechtfertigt. Wie der aktuelle „Deutschlandtrend“ der ARD ergab, halten 58 Prozent der Befragten den am Samstag gestarteten US‑israelischen Überfall für nicht gerechtfertigt, 25 Prozent sehen ihn als gerechtfertigt an. 17 Prozent hatten keine Meinung beziehungsweise machten keine Angaben dazu.
Damit ist die Zustimmung zu dem Angriff aber beispielsweise größer als zum völkerrechtswidrigen Angriff der USA gegen Venezuela Anfang Januar – damals hatten zwölf Prozent diesen als gerechtfertigt eingestuft, wie die ARD am Donnerstag weiter mitteilte.
Rund drei Viertel der Deutschen (77 Prozent) empfinden die politische Lage in der Welt für die Menschen in Deutschland zudem aktuell als sehr bedrohlich oder bedrohlich. Das sind 23 Prozentpunkte mehr als Anfang Februar 2022 und damit vor der Invasion Russlands in die Ukraine.
Rund 75 Prozent der Befragten haben außerdem Sorge, der Iran-Krieg könnte auf noch mehr Länder übergreifen.
Für die Erhebung befragte das Institut von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1317 Wahlberechtigte im Auftrag der ARD. Die statistische Fehlerquote wurde je nach Prozentwert mit zwei bis drei Prozentpunkten angegeben.




















