TÜRKİYE
2 Min. Lesezeit
Erdoğan würdigt Hilfseinsätze des Roten Halbmonds in Gaza
Nach Ansicht von Präsident Erdoğan verdient der Türkische Rote Halbmond vor allem für seine Arbeit in Gaza großes Lob. Die Organisation habe seit Beginn des israelischen Vernichtungskrieges mehr als 26.000 Tonnen Hilfsgüter in die Enklave geliefert.
Erdoğan würdigt Hilfseinsätze des Roten Halbmonds in Gaza
Erdoğan würdigt Hilfseinsätze des Roten Halbmonds in Gaza / Foto: AA

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat die Arbeit des Türkischen Roten Halbmonds (Kızılay) bei internationalen Hilfseinsätzen gewürdigt. Bei der Verleihung der Kızılay-Auszeichnungen am Donnerstag in Ankara erklärte Erdoğan, die Organisation sei durch ihre humanitären Aktivitäten in zahlreichen Krisenregionen zu einem festen Begriff für viele Menschen weltweit geworden.

Kızılay habe sich durch seine Arbeit in „Palästina, Bosnien, Afghanistan, Somalia, Irak und Syrien“ in das Gedächtnis „unserer Brüder und Schwestern“ eingebrannt, betonte Erdoğan. Die Organisation habe bislang Millionen Menschen mit humanitärer Hilfe unterstützt.

Erdoğan hob in seiner Rede vor allem die Hilfeleistungen für die Menschen im Gazastreifen hervor. Kızılay habe mehr als 26.000 Tonnen humanitäre Hilfsgüter in das palästinensische Gebiet geliefert, betonte er. Dort gingen die Angriffe des „von Netanjahu angeführten zionistischen Völkermord-Netzwerks“ weiter. Seit dem 7. Oktober 2023 seien zudem rund 15 Millionen warme Mahlzeiten von Kızılay verteilt worden. Die Organisation versorge täglich etwa 30.000 Menschen mit warmem Essen, so der türkische Staatschef weiter.

Türkiye werde seine humanitäre Unterstützung für die Palästinenser fortsetzen und sich zugleich weiter für eine juristische Aufarbeitung der Ereignisse einsetzen, unterstrich Erdoğan. Ankara werde alles in seiner Macht Stehende tun, damit die Verantwortlichen „vor dem Gesetz und vor der Geschichte“ zur Rechenschaft gezogen würden.

Zugleich richtete Erdoğan scharfe Worte an die israelische Führung. Wer den „Weg Adolf Hitlers“ einschlage, müsse bedenken, dass ihn am Ende „das Schicksal anderer Tyrannen der Geschichte“ ereilen werde, sagte der Präsident. Unter der gegenwärtigen Regierung habe sich Israel zu einer „Fabrik der Provokation“ entwickelt, deren einzige Rohstoffe „Blut und Tränen, Instabilität und Chaos“ seien.

Der Türkische Rote Halbmond zählt zu den wichtigsten humanitären Organisationen des Landes. Neben Katastrophen- und Nothilfe im Inland engagiert sich Kızılay seit Jahren in Krisengebieten weltweit und unterstützt Menschen mit Lebensmittelhilfen, medizinischer Versorgung und Unterkünften.

QUELLE:TRT Deutsch