NAHOST
1 Min. Lesezeit
Zehntausende demonstrieren in Istanbul und Amsterdam gegen Gaza-Krieg
Die weltweite Kritik an Israel reißt nicht ab. Der seit zwei Jahren anhaltende Vernichtungskrieg in Gaza bringt zahlreiche Friedensaktivisten auf die Straße.
Zehntausende demonstrieren in Istanbul und Amsterdam gegen Gaza-Krieg
Istanbul, Türkiye, 05.10.2025/ Foto: Oğuz Yeter/AA / AA

Zehntausende Menschen sind am Sonntag in der türkischen Metropole Istanbul zusammengekommen, um ein Ende des israelischen Vernichtungskriegs in Gaza und die Freilassung der Friedensaktivisten der Gaza-Hilfsflotte „Global Sumud Flotilla“ zu fordern. Die „Plattform zur Unterstützung Palästinas“ organisierte einen Protestmarsch vom Ayasofya-Platz nach Eminönü. Die Teilnehmer trugen Palästina-Flaggen und skandierten Parolen wie „Das palästinensische Volk ist nicht allein“. 

Am selben Tag gingen auch in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam zahlreiche Menschen auf die Straße, um gegen den Gaza-Krieg zu protestieren. Friedensaktivisten riefen Parolen wie „Befreit Palästina“ und „Stoppt den Völkermord“. Die Organisatoren der Demonstration unter dem Motto „Rote Linie“ sprachen von fast 250.000 Teilnehmern.

Bereits am Samstag hatte es in einer Reihe europäischer Städte Demonstrationen für ein Ende des israelischen Vernichtungskriegs in Gaza gegeben, darunter in Rom, Madrid und London.

Israel führt seit Oktober 2023 einen Vernichtungskrieg in Gaza, der von immer mehr Experten und Menschenrechtsorganisationen als Völkermord eingestuft wird. Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums hat Israel bisher mehr als 67.100 Menschen in Gaza getötet, die meisten davon Frauen und Minderjährige. Demnach wurden mindestens 169.500 Menschen verletzt.

QUELLE:TRT Deutsch und Agenturen