Türkiye und VAE betonen Geschlossenheit im Anti-Terror-Kampf
Nach dem tödlichen PKK-Anschlag auf türkische Soldaten hat der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate Ankara seinen Beileid ausgesprochen. Die Präsidenten Erdoğan und Al Nahyan hoben ihre Geschlossenheit im Anti-Terror-Kampf hervor.
Archivbild: Erdoğan und Al Nahyan bei einem Treffen / Photo: AA (AA)

Der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Muhammad bin Zayid Al Nahyan, hat seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdoğan sein Beileid nach dem PKK-Anschlag übermittelt. Beide Seiten betonten in einem Telefonat ihre Geschlossenheit im Kampf gegen den Terror, wie das Türkische Kommunikationsamt am Sonntag mitteilte.

Am Freitag hatten PKK-Terroristen im Nordirak neun türkische Soldaten getötet. Seitdem führen die türkischen Streitkräfte Anti-Terror-Operationen im Nordirak und im Norden Syriens durch.

Die PKK verübt seit mehr als 40 Jahren Anschläge in Türkiye. Sie wird für den Tod von rund 40.000 Menschen, darunter Frauen und Kinder, verantwortlich gemacht. Auch die USA und die EU stufen die PKK als Terrororganisation ein. Die PKK verfügt über Ableger in Syrien und im Irak. Sie nutzt diese Länder als Rückzugsgebiete.

TRT Deutsch