Erdoğan telefoniert mit neuem israelischen Staatschef Herzog
Der türkische Präsident Erdoğan und sein israelischer Amtskollege Herzog haben in einem Gespräch die Bedeutung des zwischenstaatlichen Dialogs betont. Potenzial für eine Kooperation gebe es unter anderem in den Bereichen Energie und Tourismus.
Die Flaggen von Israel und der Türkei (Reuters)

In einem seltenen Telefonat mit seinem israelischen Amtskollegen Isaak Herzog hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan die „große Bedeutung“ der wechselseitigen Beziehungen beider Länder für die Sicherheit und Stabilität im Nahen Osten hervorgehoben.

Wie die türkische Präsidentschaft am Montag mitteilte, sagte Erdoğan während des Gesprächs mit dem neuen israelischen Staatschef Herzog, trotz Meinungsverschiedenheiten wolle die Türkei den Dialog mit Israel aufrechterhalten.

Erdoğan habe betont, dass konstruktive Schritte Israels im Konflikt mit Palästina auch zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Ankara und Tel Aviv führen würden.

Zu Herzog sagte Erdoğan nach Angaben seines Büros, die internationale Gemeinschaft erwarte im Nahost-Konflikt eine „permanente und umfassende Zwei-Staaten-Lösung“. Potenzial für eine Zusammenarbeit zwischen der Türkei und Israel sehe er unter anderem in den Bereichen Energie, Tourismus und Technologie.

Herzog habe seinerseits erklärt: „Wir haben uns darauf geeinigt, den Dialog zur Verbesserung der Beziehungen zwischen unseren Ländern fortzusetzen.“

Herzog war in der vergangenen Woche als israelischer Staatspräsident vereidigt worden. Der frühere Chef der linksgerichteten Arbeitspartei gilt als Befürworter einer Zwei-Staaten-Lösung im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern.

TRT Deutsch und Agenturen