Bericht: USA erkennen Athens Luftraum-Expansion nicht an
Immer wieder behauptet Athen, dass der griechische Luftraum durch türkische Kampfjets verletzt werde. Denn Griechenland legt seine Luftgrenzen eigenwillig aus. Laut einem Bericht stimmen die USA dieser Auslegung nicht zu.
Griechenland verweigert LKW-Fahrern aus Türkei Visum (AA)

Die USA sollen der Definition Griechenlands über die Grenzen des griechischen Luftraums nicht zugestimmt haben. Deshalb würden die USA die Behauptungen Athens über Verletzungen des griechischen Luftraums durch türkische Kampfjets zurückweisen, hieß es in der griechischen Tageszeitung Kathimerini. Das gehe aus einem Bericht des US-Außenministeriums hervor.

Griechenland beansprucht einen Luftraum, der sich bis zu zehn Seemeilen erstreckt sowie ein Küstenmeer von bis zu sechs Seemeilen. Da der Luftraum nach internationalem Recht aber durch die Hoheitsgewässer definiert werde, würden die USA den Luftraum Griechenlands auf sechs Seemeilen begrenzen.

Türkiye und Griechenland sind sich nach wie vor uneinig über die Definition ihrer See- und Luftgrenzen. Die USA fordern, dass beide Seiten ihre bilateralen Angelegenheiten in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht lösen.

TRT Deutsch