Überschwemmungen im Iran: Türkiye schickt Hilfsgüter
Seit vergangener Woche bereiten Überschwemmungen der Bevölkerung im Iran große Sorgen. Bislang verloren Dutzende dabei ihr Leben. Türkiye eilt nun seinem Nachbarland zur Hilfe und stellt den Betroffenen Hilfsgüter bereit.
30. Juli 2022: Türkisches Frachtflugzeug mit Hilfsgütern für den Iran (Twitter-Account des türkischen Verteidigungsministeriums)

Türkiye eilt dem von schweren Überschwemmungen betroffenen Iran zur Hilfe. Auf Anordnung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan werden dem Nachbarland neben Zelten und Decken auch technische Ausrüstung bereitgestellt, wie die türkische Katastrophenschutzbehörde AFAD am Samstagabend mitteilte.

Das Verteidigungsministerium in Ankara schrieb kurz darauf auf Twitter, dass ein Frachtflugzeug mit den Hilfsgütern den Flughafen in der Hauptstadt in Richtung Iran verlassen habe. Den Plänen des Ministeriums zufolge wird noch ein weiteres Flugzeug in das Nachbarland geschickt.

Bereits seit Freitag vergangener Woche bereiten Unwetter und Überschwemmungen mehreren Provinzen im Iran große Sorgen. Mindestens 61 Menschen haben dabei bislang ihr Leben verloren.

30. Juli 2022: Türkisches Frachtflugzeug mit Hilfsgütern für den Iran (Twitter-Account des türkischen Verteidigungsministeriums)
TRT Deutsch