„Geh in dein Schweineland zurück“: Rassismus-Eklat bei Polizei in Gießen
In den sozialen Netzwerken geht ein Video viral, in dem ein unbekannter Mann von einem Polizisten rassistisch beleidigt wird. „Geh´in dein Schweineland zurück“, heißt es an einer Stelle. Der Vorfall in Gießen hat nun Konsequenzen.
Polizei (Symbolbild) (TRT Deutsch)

Im hessischen Gießen hat ein Polizist einen mutmaßlichen Störer rassistisch beleidigt. Von dem Vorfall kursiert ein Video im Internet, in dem folgende Aussagen eines Polizisten deutlich zu verstehen sind: „Mach´ und verschwind. Sonst vergess´ ich mich. Geh´in dein Schweineland zurück.“ Eine längere Version des Videos war bereits vor rund zwei Jahren auf TikTok veröffentlicht worden. Das aktuelle Video geht seit Montag viral.

Der identifizierte Polizist soll 34 Jahre alt sein und im aktiven Dienst stehen, wie die „Hessenschau“ mit Verweis auf den mittelhessischen Polizeisprecher Jörg Reinemer berichtete. Gegen den betroffenen Polizisten sei nun ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden und auch die Staatsanwaltschaft habe sich eingeschaltet.

Die Identität des Geschädigten hingegen ist nach Angaben der Polizei noch nicht geklärt. Er wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hessens Polizeipräsident Bernd Paul drückte seine tiefste Betroffenheit aus. Ein solcher rassistischer Ausspruch gegenüber einem Bürger sei „völlig inakzeptabel und niemals hinnehmbar".

Mehr zum Thema: Rassismus in der JVA Dresden: Beamte sollen Gefangene misshandelt haben

TRT Deutsch