Die türkischen Tourismuseinnahmen sind im Jahr 2022 auf 46,3 Milliarden US-Dollar gestiegen. / Foto: AA (AA)
Folgen

Die türkischen Tourismuseinnahmen sind im vergangenen Jahr auf 46,3 Milliarden US-Dollar gestiegen. Die Zahl stieg um 53,4 Prozent von 30,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021, wie die Statistikbehörde TurkStat am Dienstag mitteilte. Demnach besuchten im vergangenen Jahr 44,6 Millionen ausländische Touristen das Land. Das entspricht einem Anstieg von 80,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die durchschnittlichen Ausgaben der Übernachtungsgäste beliefen sich auf 89 Dollar pro Nacht. Nach Angaben von TurkStat waren Reisen, Unterhaltung, Sport und kulturelle Aktivitäten mit 67,1 Prozent die Hauptgründe für den Besuch. Zählt man die im Ausland lebenden türkischen Staatsbürger hinzu, steigt die Zahl auf 51,4 Millionen im Jahr 2022 - ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorpandemie-Niveau (51,9 Millionen) im Jahr 2019. Die Zahl der türkischen Staatsbürger, die ins Ausland reisten, stieg 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 165,4 Prozent auf 7,3 Millionen. Die durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben beliefen sich auf 589 US-Dollar, berichtet TurkStat. Im vergangenen Jahr stiegen die Tourismusausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 130,9 Prozent auf 4,2 Milliarden US-Dollar. Davon entfielen rund 3,7 Milliarden Dollar auf Individualreisen und mehr als 523 Millionen Dollar auf Pauschalreisen.

TRT Deutsch