Archivbild. 29. September 2021: Der türkische Präsident Erdoğan und sein russischer Amtskollege Putin (AA)
Folgen

Türkiyes Vermittlungsversuche im Ukraine-Krieg werden international nach wie vor hochgeschätzt. In einem Artikel vom Samstag hob die US-amerikanische Tageszeitung „Politico“ die jüngsten Errungenschaften der türkischen Diplomatie im Russland-Ukraine-Konflikt hervor.

Ankara positioniere sich weiter als Vermittler im Krieg, heißt es darin. Auch an das Getreide-Abkommen und den vor kurzem erfolgten Gefangenenaustausch wird erinnert. Die beiden diplomatischen Erfolge seien Experten zufolge insbesondere durch die Bemühungen von Türkiye ermöglicht worden, so die US-Zeitung.

Ankara halte die Türen für den Kreml weiterhin offen, schrieb „Politico“ weiter. Gleichzeitig betone Präsident Recep Tayyip Erdoğan Ankaras Unterstützung für die territoriale Integrität der Ukraine und die Befreiung ihres Staatsterritoriums, inklusive der Krim.

TRT Deutsch