Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem irakischen Premierminister Mohammed Shia al-Sudani. / Photo: AA (AA)
Folgen

Türkiye und der Irak wollen ihre Zusammenarbeit im Kampf gegen Terrorismus weiter vertiefen. Die PKK und Daesh stellten eine Bedrohung für beide Länder dar, erklärte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem irakischen Premierminister Mohammed Shia al-Sudani am Dienstag in Ankara. „Wir haben unsere Entschlossenheit bekräftigt, alle Formen des Terrorismus zu bekämpfen“, fügte Erdoğan hinzu.

Vor diesem Hintergrund betonte Erdoğan Türkiyes Erwartungen gegenüber dem Irak: „Wir erwarten von unseren irakischen Brüdern, dass sie die PKK als Terrorgruppe bezeichnen und ihr Land von dieser blutrünstigen Terrororganisation säubern.“ PKK-Terroristen würden im Nordirak nahe der türkischen Grenze Anschläge auf Türkiye planen, warnte der Präsident.

Al-Sudani sagte, der Irak habe Türkiye seinen „Wunsch übermittelt, die Beziehungen in allen Bereichen zu verbessern.“ In Bezug auf den Kampf gegen den Terrorismus betonte er, dass der Irak keiner Terrorgruppe erlauben werde, sein Gebiet für Angriffe auf Türkiye zu nutzen. Sicherheitsbedenken könnten durch einen verbesserten Austausch von Informationen ausgeräumt werden, fügte al-Sudani hinzu.

TRT Deutsch