Landgericht: Wohnungsgesellschaft muss behinderten Mieter entschädigen
Mehr als zwei Jahre lang weigerte sich eine Wohnungsbaugesellschaft, einem behinderten Mieter eine Rollstuhlrampe zu genehmigen. Nun hat das Landgericht Berlin die Baugesellschaft wegen Diskriminierung zur Zahlung einer Entschädigung verurteilt.
14 Millionen an Steuern hinterzogen – Vier Jahre und neun Monate Haft
Das Landgericht Magdeburg hat einen 62-Jährigen aus Staßfurt wegen Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von fast fünf Jahren verurteilt. Zwischen 2013 und 2016 soll der Angeklagte Mineralöl nach Polen verkauft haben, ohne Umsatzsteuer abzuführen.
Früherer AfD-Politiker Mandic wegen Körperverletzung verurteilt
Nach Überzeugung des Landgerichts Freiburg beleidigte der frühere AfD-Politiker Dubravko Mandic vor drei Jahren einen Mann und verletzte ihn mit Tierabwehrspray. Dieser war in ein Handgemenge zwischen Mandic und zwei jungen Männern geraten.
Sexueller Missbrauch in 95 Fällen: Zwölf Jahre Haft für Kinderbetreuer
Ein 28-jähriger Kinderbetreuer ist wegen sexuellen Missbrauchs in 95 Fällen zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Teilweise handelte es sich dabei um geistig behinderte Kinder. Sein jüngstes Opfer war laut der Jugendkammer sieben Monate alt.
„Cum-Ex“-Skandal: Angeklagter Berger beschwert sich über Haftbedingungen
Am zweiten Verhandlungstag zum „Cum-Ex“-Steuerskandal hat sich dessen Protagonist Hanno Berger über die Haftbedingungen beklagt. Er sei in einem „verpilzten“ Raum untergebracht worden. Die Ernährung sei problematisch – ihm schwänden die Kräfte.
Gewaltsamer Tod eines Säuglings: Vater zu acht Jahren Haft verurteilt
Ein Vater aus Hildesheim ist wegen des Todes seines drei Monate alten Babys zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Nach Ansicht der Richter erlitt der Junge Hirnblutungen, weil ihn sein Vater wegen anhaltenden Schreiens heftig geschüttelt hatte.
Nach Schuss auf 22-Jährigen: Kölner Ex-CDU-Politiker muss ins Gefängnis
Der Ex-CDU-Politiker Bähner ist zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Der Vorwurf lautete gefährliche Körperverletzung, rassistische Beleidigung und unerlaubten Waffenbesitz. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. In Köln schlug der Fall hohe Wellen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.