19. März 2023 - Türkiye, Balıkesir, Bandırma: Präsident Recep Tayyip Erdoğan spricht bei der Einweihung der ersten Borcarbidanlage. / Photo: AA (AA)
Folgen

Türkiye hat am Sonntag seine erste Produktionsanlage für Borcarbid eröffnet. Die Anlage in Bandırma soll eine Jahresproduktion von 1000 Tonnen Borcarbid ermöglichen und Türkiye zum weltweit führenden Hersteller machen.

„Die Anlage wird rund 1000 Tonnen produzieren. Die Eröffnung ist nicht nur wichtig, um die Wertschöpfung des Borabbaus zu erhöhen, sondern auch wegen des strategischen Beitrags, den sie für Türkiye leisten wird“, sagte Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan bei der Eröffnungsfeier.

Die Anlage habe ein Investitionsvolumen von 80 Millionen US-Dollar. Die hochmoderne Anlage werde es ermöglichen, Seltene Erden in Eskişehir gewinnbringend zu verarbeiten, so Präsident Erdoğan.

Türkiye ist derzeit der weltweit größte Borproduzent und plant, seine Kapazitäten in den kommenden Jahren deutlich auszubauen. Der Rohstoff wird unter anderem für rüstungsrelevante Produkte wie Schutzwesten und Schutzschilde benötigt.

TRT Deutsch