09.08.2022 - Türkiye, Mersin: Das türkische Bohrschiff „Abdülhamid Han“ während der Einweihungszeremonie (AA)
Folgen

Das vierte Gas-Bohrschiff von Türkiye ist einsatzbereit. Die „Abdülhamid Han“ soll am Dienstag nach einer Einweihungszeremonie im Hafen von Mersin an seinen Einsatzort fahren und nach Erdgas sowie -öl suchen. Nach offiziellen Angaben ist die „Abdülhamid Han“​ - mit modernster Technologie ausgestattet - das „leistungsstärkste“ Schiff der türkischen Explorationsflotte. Der erste Einsatz des Schiffes wird voraussichtlich im östlichen Mittelmeer stattfinden.

Das Bohrschiff ankerte etwa 2,5 Monate lang im Hafen von Taşucu, wo Wartungs-, Entwicklungs- und Modernisierungsarbeiten durchgeführt wurden. Anschließend wurden die Zertifizierungsarbeiten abgeschlossen.

Der türkische Energieminister Fatih Dönmez teilte auf seinem Twitter-Account ein Video von der „Abdülhamid Han“ vor dem Ablegen. Am Montag sprach er bereits von einem „großen Tag“ für das Land.

TRT Deutsch