Die NATO hat ein türkisches Unternehmen mit der Entwicklung einer Software für die nachrichtendienstlichen Strukturen der Allianz beauftragt. Die Firma „Savunma Teknolojileri Mühendislik ve Ticaret AŞ“ (STM) soll künftig die Koordinierung des Nachrichtendiensts innerhalb der NATO ermöglichen, wie die Nachrichtenagentur Anadolu (AA) am Samstag berichtete.
Die Entscheidung sei von der NATO-Kommunikations- und Informationsagentur (NCI) getroffen worden. Diese ist für die Beschaffung, den Einsatz und die Wartung von Kommunikations- und Informationssystemen für die Befehlshaber der Allianz zuständig.
Laut AA unterzeichnete die NATO-Agentur NCI zwei Verträge mit der türkischen Firma. Das Software-Projekt soll in etwa 3,5 Jahren abgeschlossen sein und die Grundlage für die Ausrichtung, Sammlung, Verarbeitung, Verbreitung und Nutzung von nachrichtendienstlichen Informationen schaffen.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.