AK-Parteisprecher Ömer Çelik / Photo: AA (AA)
Folgen

AK-Parteisprecher Ömer Çelik hat die jüngsten Äußerungen des israelischen Außenministers Israel Katz scharf kritisiert. „Die übertriebene Äußerung des israelischen Außenministers gegenüber unserem Präsidenten ist nichts anderes als ein Versuch, die von der israelischen Regierung begangenen Massaker zu vertuschen“, schrieb Çelik am Samstag auf der Plattform „X“. „Kindermörder stehen jeder Waffenruhe und jeder Friedensinitiative feindlich gegenüber“, fügte er hinzu.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte bei einem Treffen mit Hamas-Chef Ismail Haniyya die Notwendigkeit eines sofortigen Waffenstillstands im Nahen Osten betont. Zudem forderte Erdoğan bei dem Treffen in Istanbul eine Fortsetzung der humanitären Hilfe für Gaza und unterstrich die Bedeutung eines gerechten und dauerhaften Friedensprozesses in der Region. Er bekräftigte dabei das Engagement von Türkiye, die internationale Gemeinschaft auf die Unterdrückung der Palästinenser aufmerksam zu machen.

Als Reaktion auf das Treffen in Istanbul teilte der israelische Außenminister Katz daraufhin einen provokativen Beitrag auf „X“. Dort schrieb er, dass Erdoğan „sich schämen sollte“.

TRT Deutsch